Inklusion

Freiburger Inklusionsprojekte werden vom Land Baden-Württemberg gefördert

Die inklusive Kunstwerkstatt von Kubus3 und das Projekt "Starke Frauen – stark im Leben" bekommen Fördermittel vom Land. Insgesamt geht es um 33.500 Euro.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Kunstwerkstatt in Freiburg (hier:...ekommt Landesmittel zur Unterstützung.  | Foto: Sylvia Sredniawa
Eine Kunstwerkstatt in Freiburg (hier: Symbolfoto) bekommt Landesmittel zur Unterstützung. Foto: Sylvia Sredniawa

Gleich zwei Freiburger Projekte erhalten Fördermittel aus dem Landesprogramm "Impulse Inklusion", teilt die Landtagsabgeordnete Nadyne Saint-Cast (Grüne) mit: Der Kubus3-Verein für Kunst, Bildung und Schule erhält für das Projekt "ARTverwandt – inklusive Kunstwerkstatt" einen Zuschuss von 17.300 Euro. Das Netzwerk Inklusion Region Freiburg bekommt für "Starke Frauen – Stark im Leben" 16.200 Euro. Das hat das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration in Stuttgart mitgeteilt.

Nadyne Saint-Cast drückt in ihrer Mitteilung Freude über den doppelten Zuschlag für Freiburg aus: "Dass Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt zusammenleben können, ist nicht nur ein Menschenrecht, sondern stärkt unsere vielfältige und offene Gesellschaft. Inklusion geht uns alle an. Die Freiburger Projekte zeigen eindrucksvoll, wie Hürden überwunden werden und Begegnung verschiedenster Menschen ermöglicht wird. Freiburg setzt hier wichtige Zeichen für ein solidarisches Miteinander."

Auch die Landtagsabgeordnete Daniela Evers (Grüne) betont die Bedeutung der Förderung: "Diese beiden Projekte zeigen eindrucksvoll, wie Inklusion konkret vor Ort gelingen kann. Besonders freut mich, dass mit ‚Starke Frauen – Stark im Leben' gezielt Frauen mit Behinderungen gestärkt werden – denn sie sind oft doppelt benachteiligt. Und die inklusive Kunstwerkstatt ‚ARTverwandt' beweist, dass gemeinsames kreatives Schaffen Brücken baut und Menschen zusammenbringt."

25 Projekte landesweit erhalten 386.000 Euro

Mit dem Förderprogramm "Impulse Inklusion" unterstützt das Land Projekte, die das gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen voranbringen. Insgesamt 386.000 Euro fließen dieses Mal in 25 Projekte landesweit. Der Kubus3-Verein schafft einen offenen Kreativraum, in dem Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam künstlerisch tätig werden. Dabei werden Vorurteile abgebaut und neue Perspektiven eröffnet. "Starke Frauen – Stark im Leben" fördert Selbstbestimmung, Empowerment und gesellschaftliche Teilhabe von behinderten Frauen. Das Projekt stärkt Frauen darin, ihre Rechte wahrzunehmen und selbstbewusst ihren Weg zu gehen.

Schlagworte: Nadyne Saint-Cast, Daniela Evers

Weitere Artikel