Dokumentation

Die Haushaltsrede von Wolf-Dieter Winkler, Freiburg Lebenswert/Für Freiburg

Di, 28. April 2015 um 18:26 Uhr

Freiburg

Traditionell nutzen die Fraktionen im Gemeinderat die Verabschiedung des städtischen Haushalts, um ihre politischen Positionen zu bestimmen. Der Text der Rede von Wolf-Dieter Winkler, Freiburg Lebenswert/Für Freiburg.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,
im Vorfeld der Haushaltsentscheidungen sind die Stadträte gern gesehene Gesprächspartner. Zumindest für alle, die Geld von der Stadt haben wollen. Als neue Fraktion fällt es uns natürlich schwerer als den alten Hasen hier im Gemeinderat, einzuschätzen, ob die Wünsche nach höheren Zuschüssen für kulturelle und soziale Initiativen gerechtfertigt sind oder nicht. Bei den meisten, die uns sich und ihre Projekte oder Initiativen vorgestellt haben, war uns bereits bekannt oder wir haben uns überzeugen lassen, dass von ihnen gute Arbeit für Freiburg geleistet wird. Wenn wir also deren Wünsche nach mehr Geld für angebracht hielten, sagten wir - im Rahmen unserer bescheidenen Möglichkeiten - Unterstützung zu, zumal es meist um überschaubare Summen ging.
In diesem Zusammenhang kann ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen. Wer sich mit seinen Initiativen und Projekten für andere, meist wirtschaftlich Benachteiligte einsetzt, gilt gemeinhin politisch als links. Folglich gelten auch Stadträte, die sich wiederum für diese Leute einsetzen, ebenfalls als links.
Freiburg Lebenswert / Für Freiburg politisch einzuschätzen fällt somit offensichtlich nicht leicht. Zumindest die Bürgermeisterbank scheint ihre Probleme damit zu haben. Wurden wir von dieser ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung