Kinderbetreuung

Dramatische Lage: Freiburg hat viel zu wenig Kita-Plätze

Anita Rüffer

Von Anita Rüffer

Mi, 04. Januar 2017 um 20:32 Uhr

Freiburg

Seit Monaten sucht die Stadt händeringend nach Ausbaukapazitäten für die Kinderbetreuung. Die vorhandenen Einrichtungen sind voll. Mehr als 900 Kinder müssen laut Planung versorgt werden – gerade mal 100 kommen unter.

Seit Monaten sucht die Stadtverwaltung händeringend nach Ausbaukapazitäten für die Kinderbetreuung. Fündig wurde sie bislang nur bei der Katholischen Gesamtkirchengemeinde, die sich 100 zusätzliche Plätze in vier Einrichtungen vorstellen kann. Die geschätzten Investitionskosten von 2,85 Millionen Euro sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Bis Jahresende werden 72 weitere Gruppen mit fast 900 Plätzen benötigt. Auf den Vormerklisten stehen derzeit auch 357 Kinder von Flüchtlingen.

Die Situation ist dramatisch. "Nichts geht mehr in den vorhandenen Einrichtungen", sagt Beatus Kamenzin, kommissarischer Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie. Alle hätten ihre Kapazitäten ausgeschöpft. Die letzte Bevölkerungsprognose von 2014 war von der Wirklichkeit immer wieder überholt worden, zuletzt durch den Zuzug von Flüchtlingen. Deren Kinder ab einem Jahr haben ebenfalls das Recht auf einen Betreuungsplatz. Die Stadt muss ihre Bedarfsplanung ständig nach oben korrigieren. Für Krippenkinder werden bis Jahresende 53 Gruppen mit 526 Plätzen benötigt, für über Dreijährige 368 Plätze in 19 Gruppen.

Kurzfristige Maßnahmen werden gesucht
Um die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ