Unter einem Dach

Drei Iraker dreier Glaubensrichtungen erleben sich am United World College als Team

Julia Littmann

Von Julia Littmann

Mi, 15. April 2015

Freiburg

UNTER EINEM DACH (3): Drei Iraker dreier Glaubensrichtungen erleben sich im United World College als Team.

Das hatten Yassir Nazar, 18, und Hasan Essam, 17, bis zum gemeinsamen Interview gar nicht gewusst: Dass nämlich die 18-jährige Jasmine Ali, Irakerin aus Bagdad, aufgewachsen in Malaysia, sunnitischen Glaubens ist. Alle drei gehören seit August zu den ersten 104 Studenten am Freiburger United World College (UWC), das hier Robert Bosch College heißt. Alle drei sind Iraker. Jeder gehört einer anderen Glaubensgemeinschaft an. "Man sieht das keinem an", erklärt Hasan, "und man fragt auch nicht danach." "Stimmt", ergänzt Jasmine, "für uns ist das kein gewichtiges Unterscheidungsmerkmal."

Was zählt, ist Sympathie, sagen die Drei, und die haben sie unübersehbar alle drei zueinander. Dass sie hier auf andere Iraker treffen würden, war keinem von ihnen bei der Bewerbung in den Sinn gekommen. "Ich wollte ganz einfach mit vielen jungen Menschen aus vielen Ländern zusammen lernen und leben", sagt Yassir – "und jetzt", stellt Jasmine Ali vergnügt fest, "sind wir Iraker hier die zweitstärkste Gruppe – gleich hinter den zwei Dutzend Deutschen. Wir sind immerhin zu dritt!"

Dass ihr Wir-Gefühl und ihr selbstverständlicher Umgang miteinander keineswegs überall für selbstverständlich gehalten würden, erscheint ihnen in der ebenso friedfertigen wie weltläufigen Collegewelt nachgerade absurd. Hasan, ein Schiit aus Bagdad, Jasmine, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ