Verwaltungsgericht

Eismann aus Freiburg klagt für Eisverkauf an der Dreisam

Holger Schindler

Von Holger Schindler

Di, 14. März 2017 um 09:26 Uhr

Freiburg

Luis Salgado ist Eisverkäufer und will mit seinem Eismobil an der Dreisam stehen. Die Stadt Freiburg will ihm das nicht erlauben – doch der Kleinunternehmer wehrt sich.

"Ich habe nichts zu verlieren", sagt Luis Salgado. Der 45-jährige Unternehmer, der aus Portugal stammt und seit 2015 mit seinem Eiswagen in Freiburg und den umliegenden Orten unterwegs ist, klagt nun gegen die Freiburger Stadtverwaltung. Sie hatte ihm nämlich nicht erlaubt, sein Eismobil an der Ecke Fritz-Geiges-Straße / Dreisamuferweg aufzustellen. Diese Verweigerung einer Sondernutzungserlaubnis sei nicht rechtens, sagt Salgados Anwältin. Am 22. März entscheidet das Verwaltungsgericht.

Die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ