Fertig - das Rieselfeld steht!

Simone Lutz  und Ingo Schneider

Von Simone Lutz (Text) und Ingo Schneider (Fotos)

Sa, 24. Juli 2010

Freiburg

18 Jahre lang planen, bauen, entwickeln, diskutieren, auspacken und ankommen: Das Rieselfeld steht.

Als der historische Moment gekommen war, an einem heißen Dienstag Anfang Juli, da machte sich im Freiburger Rathaus fast so etwas wie Ergriffenheit breit. Gerade hatten die Stadträte während einer Sitzung des Gemeinderats offiziell zur Kenntnis genommen, dass das Treuhandkonto Rieselfeld abgeschlossen war. Anders ausgedrückt: Das Rieselfeld war nach fast zwei Jahrzehnten Planen, Bauen und Entwickeln fertig geworden.

Ganz hinten im Ratssaal saß Klaus Siegl, und als er sich erhob, klatschten alle Stadträte, die komplette Bürgermeisterriege und sämtliche anwesenden Rathausmitarbeiter lange Beifall. Klaus Siegl hatte den Stadtteil maßgeblich mitentwickelt, war Leiter der Projektgruppe Rieselfeld, nein, er war "Mr. ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ