Berlin / Freiburg

Gernot Erler kandidiert nicht wieder für den Bundestag

Text: bz, Sina Gesell, Video: Florian Kech

Von Text: bz, Sina Gesell & Video: Florian Kech

Do, 28. Juli 2016 um 10:37 Uhr

Freiburg

Der Freiburger SPD-Bundestagsabgeordnete Gernot Erler wird bei der nächsten Bundestagswahl nicht noch einmal im Wahlkreis Freiburg antreten. Von einer neuen Lebensphase ist die Rede.

Dies hat Erler am Mittwochabend den zuständigen Parteigremien mitgeteilt. Er habe es sich nicht leicht gemacht, sei aber letztlich zu der Überzeugung gekommen, dass es nach 20 Berufsjahren, 30 Jahren Bundestag und mit 72 Lebensjahren an der Zeit sei, sich auf eine neue Lebensphase vorzubereiten, so der Politiker. "Mir ist die Entscheidung vor allem schwer gefallen, weil in meinem Bereich als Russlandbeauftragter derzeit ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ