BZ-Fragebogen

Karin Minuth, Mitgründerin der Freibruger Puppenbühne

Claudia Füßler

Von Claudia Füßler

Fr, 15. Mai 2015

Freiburg

BZ-FRAGEBOGEN, heute ausgefüllt von Karin Minuth (58), Mitgründerin der Freiburger Puppenbühne.

INNENSTADT/WILDTAL (cfr). Eigentlich war es eine Übergangslösung. Doch die Freiburger Puppenbühne, die Karin Minuth gemeinsam mit ihrem Mann Johannes 1987 gründete, um seine Arbeitslosigkeit als Lehrer zu überbrücken, wurde zum Job fürs Leben. Die 58-Jährige wurde in Wiesbaden geboren und hat medizinisch-kaufmännische Assistentin gelernt. Inzwischen ist sie auch ausgebildete Puppenspieltherapeutin und Yogalehrerin. Minuth ist verheiratet und hat vier Kinder. Sie lebt mit ihrer Familie in Wildtal.

Was ist die wichtigste Fähigkeit eines Puppenspielers?
Einfühlungsvermögen fürs Publikum. Ich muss intuitiv ergreifen, wie da die Stimmung ist, ich sehe die Zuschauer ja nicht.

Und was ist am schwierigsten?
Die Stimmfindung. Ich spreche ja in jedem Stück bis zu neun Stimmen live . Da jede charakteristische Stimme bis zur letzten Silbe durchzuhalten, ist schon sehr anspruchsvoll. Ich habe dafür extra Stimmbildungstraininig gehabt, und wir studieren das sehr akribisch mit dem Regisseur ein.

Welches ist Ihre ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

50%-SPAR-ANGEBOT: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Hier sparen.

Um pro Monat 5 Artikel kostenlos zu lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel - registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ