FWTM-Bilanz
Solide Resonanz: 194.000 Besucher kommen zur Freiburger Herbstmess’
Nach dem Ende der 50. Freiburger Mess’ auf dem 2000 in Betrieb genommenen Gelände im Freiburger Norden ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz. Am meisten los war am ersten Messe-Sonntag.
Mo, 27. Okt 2025, 17:00 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Insgesamt 194.000 Besucherinnen und Besucher, so teilt die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) als Veranstalterin mit, hätten das Jubiläumsvolksfest trotz teils starkem Wind und herbstlichem Wetter gefeiert. Wegen starker Windböen bis Stärke 10 habe man das Volksfest am Donnerstag, 23. Oktober, erst unterbrechen und dann für den Rest des Tages ganz absagen müssen. Der besucherstärkste Tag war am 19. Oktober der erste Messe-Sonntag mit rund 30.000 Gästen.
"Wir freuen uns über das große Interesse an der Jubiläumsausgabe der Herbstmess’ und über den reibungslosen Ablauf der gesamten Veranstaltung", wird FWTM-Geschäftsführer Jens Mohrmann in der Mitteilung zitiert. Besonders gefragt gewesen seien das neue Badische Oktoberfest im Festzelt an den Wochenenden sowie Sonderaktionen wie die kostenlosen Freifahrten am Eröffnungstag, der Kinder- und Familientag, der Oma-Opa-Enkeltag und der Studierendentag. Auch die nostalgische Straßenbahn, die an beiden Sonntagen zwischen Innenstadt und Messegelände pendelte, sei sehr gut angenommen worden. Die Zusammenarbeit mit Sicherheits- und Rettungskräften sei reibungslos verlaufen. Als Fazit sei von den Schaustellern zurückgemeldet worden, dass die Resonanz angesichts der Wetterkapriolen gut gewesen sei. Vor allem Familien hätten der Traditionsveranstaltung die Treue gehalten. Vom 14. bis 25. Mai 2026 wird als nächstes die Frühjahrsmess’ stattfinden.