Klinikgründer mit Idealen

Alexander Preker

Von Alexander Preker

Mo, 14. Dezember 2009

Freiburg

LEUTE IN DER STADT: Hari Bhandary verkauft Kunst auf dem Weihnachtsmarkt für Klinik in Nepal

Viele seiner Freunde konnten das Schulgeld nicht bezahlen und litten an Krankheiten. Das machte ihn wütend. Seit dieser Zeit steht für den Nepali Hari Bhandary fest: "Ich muss helfen." In Meghauli gründete er eine Klinik, in der inzwischen jährlich 17 000 Menschen Hilfe finden. Doch bis dahin war es ein langer Weg. Unterstützung erhält Bhandary dabei aus Freiburg. Hier verkauft er auf dem Weihnachtsmarkt Kleidung, Klangschalen und Kunst aus Nepal.

Aufgewachsen ist Hari Bhandary in einer Großfamilie, in einem kleinen Dorf südöstlich von Kathmandu. Das Dorf liegt in der Nähe des Chitwan National Parkes an der Grenze zu Indien. Dort steht auch die kleine Klinik, die er 1998 gründete und bei deren Aufbau Jan und Andrea Harder, zwei Mediziner aus Freiburg, beteiligt waren. Ein Dortmunder Arzt, der in Lodges, die Bhandary damals für Touristen betrieb, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ