Grossprojekt

Neue UB in Freiburg wird eingerichtet – Kosten und Eröffnung weiter unklar

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

So, 28. Dezember 2014 um 19:12 Uhr

Freiburg

Ledersitze, Holztheke, Nadelfilz: Die neue Unibibliothek in Freiburg erhält ihre Inneneinrichtung. Im Sommer soll sie fertig sein. Doch die Verantwortlichen nennen weder Eröffnungstermin noch Kosten.

2015 wird für die Universität ein wichtiges Jahr: Fast sieben Jahre nach dem Auszug aus der alten Unibibliothek (UB) soll im Sommer der Neubau fertig werden. Nach wie vor nennt Karl-Heinz Bühler, der Leiter des Universitätsbauamtes, weder einen genauen Eröffnungstermin noch die Kosten. Zu oft gab es in der Vergangenheit Änderungen und Schwierigkeiten. In einem ist er sich aber sicher: Das vom Basler Architekten Heinrich Degelo entworfene Gebäude aus Glas und Edelstahl wird überregional für Aufsehen sorgen.

Schon jetzt sei die Nachfrage nach Besichtigungen groß: Rund 30 Führungen durch den UB-Neubau habe es schon gegeben. "Und das wird so weitergehen", sagt Bühler. Zuletzt habe man Anfragen nach UB-Führungen abblocken müssen, um die Arbeitsabläufe nicht zu stören.

Schalensitze aus Eichenholz
Während außen – bis auf die Südseite zur Belfortstraße hin – noch die spiegelpolierten Edelstahlpaneelen angebracht werden müssen, steht innen der nächste Schritt an: Ab Januar werden die mit anthrazitfarbenem Nadelfilz ausgelegten Lesesäle in den Obergeschossen eingerichtet: mit weißen Arbeitstischen und ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ