Kandidatenporträt

OB-Kandidatin Monika Stein sieht ihre Chance

Joachim Röderer

Von Joachim Röderer

Do, 12. April 2018 um 11:32 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Monika Stein will die erste Oberbürgermeisterin Freiburgs werden. Ein Tag im Wahlkampf mit der Lehrerin und Gemeinderätin, die von einem linken Bündnis unterstützt wird.

Der OB-Wahlkampf muss erst einmal pausieren: Ein heftiger kalter Regenschauer geht an diesem frühen Dienstagnachmittag über Freiburg nieder. Danach prasseln noch Hagelkörner auf die Stadt und auch auf das rote Lastenfahrrad, das direkt vor dem Eingang der neuen Universitätsbibliothek parkt. Das Rad kann mit ein paar Handgriffen und einem Sonnenschirm zum Wahlkampfstand umgebaut werden. Die dazu gehörende Kandidatin wartet unter dem regensicheren Vordach der Bibliothek. "Wenn ich Oberbürgermeisterin von Freiburg bin, werde ich erst einmal für besseres Wetter sorgen", sagt Monika Stein und lacht.

Wahkampf, Gemeinderat und Lehrerinnenberuf: Stein stemmt aktuell eine Dreifachbelastung
Die äußeren Bedingungen sind gerade schlecht, die Stimmung dagegen gut. Lina Wiemer und Felix Beutter vom Team Stein warten mit auf das Regenende. Die Zwangspause nutzen sie, um ein paar Dinge zu klären. Es geht um das "Kandidatengrillen" später am Abend im Jugendzentrum Artik. Monika Stein fragt nach: Wann geht’s genau los? Wie ist der Ablauf? Gab es da vorhin nicht noch einmal eine Mail? Smartphones werden gezückt.

Monika Stein, 48, gebürtige Freiburgerin, Haupt- und Werkrealschullehrerin, will es wissen. Sie geht mit der Unterstützung eines linken und sehr ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ