Jedermannrennen

Schauinslandkönig feiert mit gut 700 Teilnehmern Comeback

Fabian Vögtle

Von Fabian Vögtle

Mo, 17. Juli 2017

Freiburg

Rund 700 Sportler haben am Sonntag bei Kaiserwetter am „Schauinslandkönig“ teilgenommen. Das 11,5 Kilometer lange Zeitfahren auf den Freiburger Hausberg fand bereits von 2007 bis 2014 statt. Außer den Radfahrern, die neue Streckenrekorde aufstellten, waren auch Inlineskater, Skiroller, Handicapsportler, Tandems und Väter mit Kinderanhänger auf der Strecke von Bohrer zur Bergstation unterwegs.

Rund 700 Sportler haben am Sonntag bei Kaiserwetter am "Schauinslandkönig" teilgenommen. Das 11,5 Kilometer lange Zeitfahren auf den Freiburger Hausberg fand bereits von 2007 bis 2014 statt. Außer den Radfahrern, die neue Streckenrekorde aufstellten, waren auch Inlineskater, Skiroller, Handicapsportler, Tandems und Väter mit Kinderanhänger auf der Strecke von Bohrer zur Bergstation unterwegs.

Heimliche helden
Neben den knapp 600 Radfahrern und 40 Inlineskatern quälten sich 16 Skiroller den Berg hinauf. Einer von ihnen war Christian Fersing. "Die Stöcke haben nicht gut auf dem Asphalt gehalten, da bin ich öfter weggerutscht", ärgerte er sich, nachdem er eine Stunde und sieben Minuten gebraucht hatte. "Aber es war herrlich, sich einmal auf einer gesperrten Straße so auszutoben", sagte er und fügte hinzu: "Zur Entspannung gönne ich mir gleich noch eine Fahrt mit dem Mountainbike." Auch vier Handicapsportler nahmen teil. Jürgen Kallfass, der mit nur einem Bein und ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung