Serie "Hin und weg": Wie sich Mobilität über Generationen verändert hat

Birgit Herrmann

Von Birgit Herrmann

Mo, 19. August 2013

Freiburg

BZ-SERIE (TEIL 8): Zum Glücklichsein bedarf es keiner Weltreise, zeigt das Beispiel der drei Bäuerinnen vom Hofbauernhof im Oberglottertal.

Für Hilda, 69 Jahre, ist es ein Graus, für Maria, 94, ein Traum, für Ulrike, 36, ist es Normalität – Verreisen. Im achten Teil unserer BZ-Serie "Hin und weg" wollen wir heute die drei Strecker-Frauen vom Hofbauernhof im Oberglottertal vorstellen. Die Geschichte der drei Generationen macht deutlich, wie rasant sich unsere Mobilität innerhalb weniger Jahrzehnte verändert hat.

DREI FRAUEN – HIN UND WEG
Hilda hat schon irgendwie recht: Hier oben auf dem Hofbauernhof im Oberglottertal ist die Welt in Ordnung. Die Ruhe, die Landschaft – Schwarzwaldidyll pur. Sie wohnt da, wo andere Urlaub machen. Aber selbst mal wegfahren? "Spätestens nach vier Tagen bekommen mein Mann und ich Heimweh", sagt Hilda. Das ist bei ihrer Schwiegertochter Ulrike anders: "Ich brauche ab und zu mal einen Tapetenwechsel." Und dann ist sie eben mal weg. Zusammen mit ihrem Mann und den beiden Kindern war die junge Familie gerade erst zehn Tage auf Mallorca. Von solch’ kleinen Fluchten aus dem Glottertal und dem Alltag hat die älteste der drei Strecker-Frauen, Uroma Maria, nur sehnsüchtig träumen können: "Ich habe immer den Wolken nachgeguckt. Und wollte mit ihnen fortfliegen."

MARIAS FERNWEH
Verreisen? Wegfahren? So ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ