Freiburger Projekt

Station Leben: Schwer kranke Kinder spielen Theater

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

Fr, 22. Januar 2010

Freiburg

Für Jugendliche, die an Krebs oder einer anderen schweren Krankheit leiden, gibt es in den Krankenhäusern oft wenig Ablenkung. In Freiburg hat der Verein „Element 3“ ein Theaterprojekt für krebskranke und gesunde Jugendliche entwickelt.

Es war eine lange, intensive und harte Zeit", sagt Franziska Wolf über ihr Leben mit der Krankheit. Bei der 15-Jährigen wurde 2004 die seltene Blutkrankheit aplastische Anämie diagnostiziert. Heute und an den kommenden beiden Abenden spielt sie am Theater in "Station Leben" mit. Mit ihr auf der Bühne steht 17-jährige Lion Russell Baumann. Er, der gesund ist, spielt einen krebskranken Jungen. Der an Leukämie erkrankte Manuel Veeser hat am Theater beim Vorgängerprojekt "Kennwort: Hoffnung" mitgemacht. Das Trio erzählt von Erfahrungen mit einer lebensgefährlichen Krankheit, die den Alltag auf den Kopf stellt, und davon, was ihm das Theaterspielen geben konnte.
MANUEL VEESER
Der Schock kam langsam, erinnert sich Manuel Veeser an den Tag, als er vom Arzt erfuhr, dass er Leukämie hat. Einmal war er vom Fußballspielen mit Fieber nach Hause gekommen. "Obwohl ich drei Lagen anhatte, war mir kalt." Ein anderes Mal mussten ihn die Eltern vom Fußballspielen abholen, "weil ich nicht mehr konnte." 2005 war das, Manuel war damals 15 Jahre alt.
Heute kann er – obwohl er mit dem Wort Gesundheit vorsichtig umgeht – sagen: "Ich bin gesund." Die Therapien haben angeschlagen. Schmerz, Zweifel, Angst, Wut, Stimmungsschwankungen – das alles hat Manuel hinter sich gelassen. An den Tod habe er nur selten gedacht – erst später, im Rückblick: "Es war immer so viel los", sagt er. "Ich habe mich aber auch nie ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung