Interview

Freiburger Fotograf hilft Schiffbrüchigen auf dem Mittelmeer

Max Wolfsperger

Von Max Wolfsperger

Do, 14. Januar 2021 um 13:11 Uhr

Freiburg

Der Freiburger Fotograf Fabian Mondl ist seit Montag an Bord der Ocean Viking, um Schiffbrüchigen im Mittelmeer zu helfen. Im Interview berichtet er über Lebenretten zu Pandemie-Zeiten.

Fabian, Du bist seit Montag mit der Ocean Viking von SOS Mediterranee im Mittelmeer auf See. Wie genau kam es dazu und warum hast du dich dafür entschieden?
Fabian Mondl: Ich bin das erste Mal 2016 bei SOS Mediterranee als Fotograf an Bord gegangen, damals auf die Aquarius. Ich war für das Deutschlandbüro der Organisation durch frühere Engagements kein Unbekannter und wurde gefragt, ob ich als Fotograf mit auf das Schiff gehen würde. Mittlerweile war ich bei vier Rettungsmissionen dabei, jetzt zum zweiten Mal auf der Ocean Viking. Ich habe Fotojournalismus studiert und im journalistischen Kontext ist das natürlich ein Thema, worüber berichtet werden muss. Leider ist das immer weniger der Fall. Deshalb sehe ich es auch als meine Pflicht, konstant weiter zu berichten. Es ist noch nicht klar, wie lange wir auf See sind, aber vermutlich bis ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung