BZ-Interview

Freiburger Migrationsamt-Leiterin: "Enge Belegung führt zu mehr Risiken"

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

Mi, 23. August 2023 um 22:01 Uhr

Südwest

BZ-Plus Katja Niethammer hat bundesweit eines der ersten städtischen Ämter aufgebaut, das sich ausschließlich und mit allen Belangen von Flüchtlingen befasst. Nun verlässt sie Freiburg nach sieben Jahren.

BZ: Frau Niethammer, hören Sie nach sieben Jahren in Freiburg auf, weil ihr Fachbereich, die Flüchtlingsversorgung, quasi dauerhaft am Anschlag, im Krisenmodus, arbeiten muss?
Niethammer: Ermüdungserscheinungen habe ich nicht. Tatsächlich fand ich, dass man hier sehr viel gestalten konnte, vielleicht mehr, als man sich das von außen so vorstellen kann beim Wort "Verwaltung", das man ja oft mit "schwerfällig" verbindet. Wir konnten in fast sieben Jahren relativ viel erreichen bei der Qualität der Unterbringung. Dieses Amt wurde seinerzeit aus sehr unterschiedlichen Abteilungen zusammengesetzt (es war landesweit das erste und bundesweit eines der ersten Ämter, in denen sämtliche Migrations- und Flüchtlingsthemen gebündelt bearbeitet werden, die Red.). Ich glaube, dass es gelungen ist, ein gut funktionierendes Amt aufzubauen im Rahmen dessen, was möglich ist – die Pionierarbeit ist abgeschlossen. Für mich hat sich jetzt einfach die Perspektive ergeben, stellvertretende Direktion des Zentrums für Internationale Friedenseinsätze in Berlin werden zu können, was für mich eine Art Rückkehr zu den Themen ist, die mich mein Leben lang bewegt haben und mit internationalen Konflikten zu tun haben.
BZ: Was nehmen Sie noch ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung