Account/Login

Freiraum gegen Widerstände erkämpft

Susanne Kerkovius
  • Fr, 11. März 2022
    Offenburg

Else Gabriel und die Offenburgerin Gretel Haas-Gerber haben ihr Künstlertum gegen tradiertes Rollenverständnis durchgesetzt.

Susanne Ramm-Weber (links) im Gespräch... des Kunstvereins auf dem Kulturforum   | Foto: Susannek Kerkovius
Susanne Ramm-Weber (links) im Gespräch mit der Berliner Kunstprofessorin Else Gabriel vor einem Bild von Gretel Haas-Gerber in der Galerie des Kunstvereins auf dem Kulturforum Foto: Susannek Kerkovius

. Was hätten sich die Offenburger Malerin Gretel Haas-Gerber (1903-1998) und die Performance-Künstlerin und Malerin Else Gabriel (geboren 1962 in Halberstadt, damals DDR) zu erzählen gehabt, wenn sie sich getroffen hätten? Beide Künstlerin, wache und kritische Zeitgenossin, produktiv, wandlungsfähig und lebenslang lernend, dabei in einer Familie verankert, Mutter mehrerer Kinder. Eine ganze Menge, darf man vermuten!

Und auch das stumme Gespräch der Werke beider Frauen, die derzeit in der Galerie des Kunstvereins im Kulturforum ausgestellt sind, lohnt einen Besuch. Ein Gespräch über Kunst führte Susanne Ramm-Weber vom Kunstverein mit Else Gabriel und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel