Freiraum im klar gesteckten Rahmen
BZ-HAUPTSCHULSERIE: Die Schlossbergschule setzt auf Montessori-Pädagogik / Erfolge im Umgang mit schwierigen Schülern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Mit unterschiedlichen Profilen versuchen die Lörracher Hauptschulen, ihrer Schulart eine Zukunftsperspektive zu bieten. Die Schlossbergschule in Haagen setzt dabei auf Montessori-Pädagogik. Schulleiterin Birgit Schmolinske glaubt, mit diesen Methoden Hauptschüler besonders gerecht zu werden. Die BZ-Serie zur Lörracher Hauptschullandschaft beleuchtet diese pädagogische Richtung, die den Kindern Freiräume lässt und doch klare Rahmen setzt.
Die Schlossbergschule muss derzeit mit einem Widerspruch leben. Einerseits nimmt die Schule für sich in Anspruch, mit der Montessori-Pädagogik gute Erfolge auch bei schwierigen Hauptschülern zu erreichen. Gleichzeitig laufen die politischen Planungen darauf hinaus, ...