Auszeit
Freiwilliges Soziales Jahr: "Es war die richtige Entscheidung"
Viele junge Menschen machen nach der Schule erst einmal eine Pause. Um die Zeit zwischen Abschluss und Berufsausbildung sinnvoll zu nutzen, entscheiden sich viele für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ).
Axel Dröber
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BÖTZINGEN. Viele junge Menschen machen nach der Schule erst einmal eine Pause. Um die Zeit zwischen Abschluss und Berufsausbildung sinnvoll zu nutzen, entscheiden sich viele für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Zwölf Monate arbeiten sie in vorwiegend sozialen Einrichtungen und widmen sich dort häufig der Betreuung und Pflege alter und behinderter Menschen.
Für Jacqueline Gut fängt der Tag um 8 Uhr morgens an. Dann schaut Jacqueline in ihrem XDA-Gerät nach, welche Aufträge für den Tag anstehen. In dem kleinen mobilen Computer kann Jacqueline alle Termine einsehen, die sie erledigen muss. Am Morgen steht erst einmal ein Fahrdienst an. Der Patient, ...