Friedenweiler wehrt sich gegen Flickenteppich
Das vom Regierungspräsidium beabsichtigte Natur- und Landschaftsschutzgebiet "Rötenbacher Wiesen" lehnt der Gemeinderat einstimmig strikt ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIEDENWEILER. Übereinstimmung in der strikten Ablehnung zur Planung des Natur- und Landschaftsschutzgebiets "Rötenbacher Wiesen" in der vom Regierungspräsidium vorgeschlagenen Form herrscht im Gemeinderat Friedenweiler. Über zwei Drittel der Grünlandflächen der Gemeinde, rund 325 Hektar, sollen nach Vorstellungen der höheren Naturschutzbehörde aufgrund eines "umfassenden Gutachtens" als Natur- und Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden.
Das Ziel der Unterschutzstellung sei der Erhalt der offenen, von extensiver landwirtschaftlicher Nutzung geprägter Wiesenlandschaft mit einem Mosaik aus unterschiedlichen Grünlandtypen wie Niedermooren, Pfeifengraswiesen, Halbtrockenrasen, Bachkratzdistel- und ...