Account/Login

Friedhof ist auf dem Weg zur Einheit

  • Ingrid Böhm-Jacob

  • Fr, 31. Oktober 2014
    Rheinfelden

Trend zur Urnenbestattung nimmt zu / Das Pflegekonzept für den Stadtfriedhof steht für mehr Ordnung und zentrale Grabflächen.

Vor wenigen Wochen erst gestaltet, ein Urnenfeld in Sternenform mit viel Rasen   | Foto: Ingrid Böhm-Jacob
Vor wenigen Wochen erst gestaltet, ein Urnenfeld in Sternenform mit viel Rasen Foto: Ingrid Böhm-Jacob

RHEINFELDEN. Der Stadtfriedhof ist ein weites Feld. Der Ruhe- und Erinnerungsstätte sind sechs Hektar Fläche bemessen. Und dabei wird es auch bleiben, denn im Umgang mit dem Tod macht sich gesellschaftlicher Wandel bemerkbar. Bei rund 200 Bestattungen im Jahr verbucht der Leiter des Bürgerbüros, Frank-Michel Littwin, der fürs Friedhofswesen verantwortlich ist, 70 Prozent der Anfragen für Urnengräber. Die Anlage wird sich deshalb nicht mehr ausdehnen, die Ansicht des Hauptfriedhofs aber ändern. Ein Pflegekonzept sieht zunächst für den ältesten Teil Eingriffe vor, die "den ordentlichen Gesamteindruck" verbessern.

Am Wochenende zu Allerheiligen und im November mit seinen Gedenktagen steht der Friedhof besonders im Mittelpunkt des Interesses. Viele Angehörige besuchen die Grabstätten, die sie entweder selbst, aber im Garten der Erinnerung und in den Urnengräbern im Rasen auch durch Gärtnerbetriebe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel