Frischer Wind im uralten Gasthaus
Die Tegernauer "Krone" - oder wie aus einer bescheidenen Dorfbeiz eine Legende wird / Ein Verein hält die Tradition hoch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TEGERNAU. Geschichten wie die der Luise Kallfaß sind es, die das ursprüngliche Bild des Kleinen Wiesentals prägen. Schon zu Lebzeiten avancierte die Wirtin der Tegernauer "Krone" zur weithin bekannten Legende und hauchte dem uralten Gebäude ein ganz besonderes Gefühl ein. Nun soll die "Krone" als Wirtshausmuseum wieder in neuem - alten - Glanz erstrahlen.
Das alte Wirtshaus mit dem Schankrecht von 1735 berichtet bisweilen noch facettenreich aus dem Leben der alten Dame: Gewohnheiten, Persönliches und Intimes verrät es über Luise Kallfaß, die bis an ihr Lebensende dort wohnte und arbeitete. So groß war der Bezug der Tegernauer zu ihrer "Krone" und deren Wirtin, dass sich nach ihrem Tod 1997 eine ...