Account/Login

Frühlingserwachen im Nagelstudio

  • Charlotte Janz

  • Fr, 07. Mai 2010
    Neues für Schüler

Ausgefallene Fingernageldesigns sind groß in Mode: Für nicht wenige junge Frauen ist das Horn der Hände Kultobjekt.

Auch lang darf es gerne einmal sein. Foto: Ingo Schneider
1/3

Glitzer ist das neue Schwarz. Zumindest was Mode auf den Fingernägeln angeht ist Glitzer jetzt angesagt. Eine Vielzahl der jungen Frauen im Nagelstudio von Thuy Linh Vu in der Bertoldstraße lassen sich die Spitzen ihrer Acrylnägel mit Glitzer verzieren. Rosa, Blau, Grün oder Weiß, der Farbton ist egal, Hauptsache es glitz

ert.

Nicole Maier hat sich für rosafarbene funkelnde Nagelspitzen entschieden. Seit nunmehr fünf Jahren geht die 21-Jährige regelmäßig einmal pro Monat ins Nagelstudio. "Für meine Fingernägel gebe ich mehr Geld aus als für meine Haare", verrät sie mit einem Schmunzeln. Und warum? "Mir gefällt es einfach, gepflegte Hände zu haben", antwortet sie mit einem Schulterzucken. Was sich auf den Fingern der dunkelhaarigen jungen Frau abspielt, hat augenscheinlich allerdings weniger mit Pflege als mit Kunst am Körper zu tun.

In einer zweistündigen Prozedur werden aus farblosen Nägeln zunächst blendende Glitzerkrallen, auf denen schließlich zehn handgemalte Hibiskusblüten erblühen. Es liegen Welten zwischen dem Nivea-Verständnis von naturbelassener Handpflege und diesen zehn Mini-Kunstwerken. "Die im Nagelstudio freuen sich immer, wenn ich gewagte Farben und Muster auswähle. Viele nehmen nur weiß", erzählt Nicole Maier.

Zwei Stühle weiter entscheidet sich eine junge Kundin tatsächlich für weiße Nagelspitzen. Allerdings mit Glitzer. "Das schaut am gepflegtesten aus. Farbe und Muster nerven auf Dauer", erklärt die 15-Jährige. Ihren Namen möchte die Schülerin nicht nennen. Das mag mit Tages- und Uhrzeit des Schönheitstermins zusammenhängen, es ist immerhin Dienstagvormittag. Trotz der frühen Stunde ist der Schönheitssalon "American Nails" randvoll. Jetzt im Frühling boomt die professionelle Nagelpflege. "Man zeigt mehr Haut als im Winter, Hände und Füße sind exponierter", fachsimpelt die Schülerin. In der kalten Jahreszeit ginge sie nicht jeden Monat ins Nagelstudio. Jetzt ließen sich in ihrem Freundeskreis aber fast alle Mädchen die Nägel machen. Mit knapp 50 Euro für eine Neumodellage – das heißt Nägel ankleben, mit Acryl auffüllen, zurechtstutzen, feilen, bemalen und verzieren – sind Nägel ein nicht ganz billiger Fetisch. Haarschnitte gibt es dagegen schon ab 8 Euro.

Isabelle Maciel de Lima hat neben Schönheit und Pflege noch einen anderen Grund für ihre Besuche in Vus Nagelstudio: "Ich kaue meine Fingernägel", verrät die Brasilianerin und hält zehn abgenagte Finger in die Höhe. Die Acrylnägel seien so ungenießbar, dass sie sich die schlechte Angewohnheit fast abtrainiert habe. "Nur in ganz schlimmen Stresssituationen beiße ich auch die Kunstnägel kaputt", erzählt sie und grinst schelmisch. Trotz der zweifelsohne therapeutischen Funktion der künstlichen Nägel sieht die 23-Jährige keinen Grund, sich mit einer "langweiligen" French Manicure – milchignaturfarbenen Nägeln mit weißen Halbmondspitzen, also Naturlook à la Nivea – zufrieden zu geben. Auch hier sollen Glitzer und Blumenmuster auf die Nägel gebannt werden.

Es muss die Liebe zum Detail sein, die junge Frauen in die Nagelstudios treibt. Sie lockt mit dem Versprechen einer Selbstverwirklichung auf Horn. Kaum zu glauben, wie individuell Maniküre heutzutage ist: Da kann jeder einzelne Finger mit einer anderen Blume verziert werden. Oder ein Nagel wird durch ein "3D-Handdesign", zum Beispiel aufgeklebte Strasssteine, besonders betont. Alternativ werden Nagelpiercings angeboten – durch den Fingernagel gebohrte Ringe oder Airbrush-Motiv-Bilder, die mit einer kleinen Farbdruckluftpistole aufgetragen werden. Dem Platz für die Nagelkunst sind zwar Grenzen gesetzt, der Fantasie aber keinesfalls.

NAGELSTUDIOS (AUSWAHL)

American Nails, Bertoldstraße 12; Beauty Wellness Studio Wolfsperger, Egonstraße 27; Stefanie Boos Nagelstudio, Andreas-Hofer-Straße 26; Natürlich Schön, Liebigstraße 13; Carmen Belleau Hand- und Nagelstudio, Dreikönigstraße 13; Nagelstudio Baldy, Heckerstraße 29; Sonnenstudio Le Soleil & Nagelstudio, Sundgauallee 112.




Ressort: Neues für Schüler

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. Mai 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel