Zischup-Projekt im Frühjahr 2024
Zeitung in der Schule hilft, Durchblick zu verschaffen
Wer sich fundiert informiert, kann am gesellschaftlichen Leben besser teilhaben – und hilft so dabei, unsere Demokratie zu (be)leben. Das ist eine Erkenntnis, die Zischup-Schülerinnen und Schüler dieses Frühjahr unter anderem aus der Arbeit mit der Badischen Zeitung ziehen konnten.
Fr, 26. Apr 2024, 14:17 Uhr
Neues für Schüler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dieser Einblick in die Arbeit einer Redaktion ist ein Aspekt des Zischup-Projekts der Badischen Zeitung für achte und neunte Klassen. Die Schülerinnen und Schüler besprechen mit ihren Lehrkräften während des Projekts Fragen wie: Woher kommen die Informationen in der Zeitung? Woran kann man erkennen, dass eine Nachricht mit großer Wahrscheinlichkeit verlässlich ist? Was könnte ein Hinweis auf eine Fake News sein? Was ist die Rolle der Medien in Deutschland und was hat die Pressefreiheit, was hat informiert zu sein, mit dem Wesen einer Demokratie zu tun? Nicht zuletzt in einem Jahr, in dem wichtige Wahlen im In- und Ausland anstehen, ein wichtiger, ausschlaggebender Aspekt.
Jungen Menschen diese Nachrichten- und Medienkompetenz zu vermitteln, ist eine gesellschaftliche Aufgabe, zu der wir bei der BZ als Medienschaffende unseren Teil beitragen müssen. Das ist unsere Überzeugung – und wir tun das sehr gern. Von 29. Januar bis 22. März bekamen 50 Klassen aus dem BZ-Verbreitungsgebiet die Badische Zeitung – wochentags in die Schule, in den Ferien und an den Wochenenden nach Hause. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in der Zeit ausführlich mit dem Medium Zeitung, sie wurden von einem Redakteur oder einer Redakteurin in der Schule besucht und besichtigten Museum und Druckerei der Badischen Zeitung in Freiburg. Die Jugendlichen haben während Zischup nicht nur die gedruckte BZ gelesen, sondern auch BZ-Online. Sie lernten die journalistischen Textformen kennen und konnten sich selbst als Reporterinnen und Reporter ausprobieren. Sie haben recherchiert, interviewt, kommentiert, getextet, gefeilt und eigene Artikel verfasst. Dabei erfuhren sie hautnah, wie es ist, journalistisch zu arbeiten, und auf welche Hürden man dabei stoßen kann. Wie ist das zum Beispiel mit dem Urheberrecht, wenn man Infos im Internet sammelt?
Ergebnis ihrer Arbeit ist diese Beilage, die am 26. April auf insgesamt 60 Seiten in zwei Ausgaben erschienen ist. Leider haben längst nicht alle der rund 320 Schülertexte, die uns erreicht haben, in die Beilage gepasst, auch nicht alle guten. Denn für die Auswahl ist neben der Qualität der Artikel auch die Themenvielfalt wichtig, es braucht lange und kurze Texte – und natürlich soll jede Klasse, die etwas eingeschickt hat, auch in der Beilage vorkommen. Unser Dank gilt aber natürlich allen Autorinnen und Autoren. Ihr habt euch mächtig ins Zeug gelegt! Ein dickes Dankeschön geht außerdem an die Zischup-Lehrkräfte, ohne deren Engagement dieses Projekt nicht zustande kommen könnte.
Die Texte aus der Beilage sind alle auf der Zischup-Seite unter Schülertexte zu finden. Dort gibt’s zudem eine Fotogalerie mit den Beiträgen zum Zischup-Fotowettbewerb, Thema "Das Gesicht in der Steckdose".
Acht besonders spannende Artikel sind hier gelistet und direkt verlinkt. Viel Spaß beim Lesen!
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ