Account/Login

"Handy-Sucht fängt im Kleinen an"

  • Do, 06. Februar 2014
    fudder

FUDDER-INTERVIEW mit dem Psychologen Christian Montag, der untersucht, wie abhängig wir von unseren Smartphones sind.

Noch einmal kurz die Mails abrufen. Ah, eine neue Facebooknachricht, Sekunde bitte. Ha, und das muss ich doch glatt gleich mal fotografieren und via Whats-App weiterschicken. – Wie abhängig sind wir von unserem Smartphone? Diese Frage beschäftigt Christian Montag, der mit Kollegen an der Universität Bonn mit der Android-App Menthal untersucht, wie wir die Smartphones nutzen. Dominik Schmidt hat mit ihm gesprochen.

Fudder: Herr Montag, wenn ich während unseres Gespräches das Verlangen verspüre, auf mein Handy zu schauen: Muss ich mir dann Sorgen machen?
Montag: Das wäre zu vereinfacht gesagt. Grundsätzlich gibt es noch keine Diagnose der Handy-Abhängigkeit. Auch wenn Sie jetzt einmal den Drang verspüren nachzuschauen, ist das natürlich für sich genommen noch kein Suchtmerkmal. Wir kennen aber einige Symptome aus der Suchtforschung, die möglicherweise ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel