Account/Login

Fünf mal elf Jahre Fasnachtsclub in Sexau

  • Maike Seiter, Klasse 9, Schulzentrum (Freiamt)

  • Fr, 16. Dezember 2022
    Schülertexte

Der Fasnachtsclub Sexau hat am 12. November sein 55-jähriges Bestehen gefeiert. Mit dabei war Zischup-Reporterin und Närrin Maike Seiter.

Der Fasnachts-Club Sexau hat in diesem Herbst sein 55-Jähriges gefeiert.  | Foto: Privat
Der Fasnachts-Club Sexau hat in diesem Herbst sein 55-Jähriges gefeiert. Foto: Privat
Am Donnerstag und Freitag, den 10. und 11. November 2022 liefen die ersten Vorbereitungen für das Jubiläum des Fasnachtsclubs Sexau. Allerdings wurden wir an diesen beiden Tagen nicht fertig und haben die letzten Vorbereitungen getroffen. Danach hatten wir die letzte Introprobe und die letzte Probe unserer Tänze. Gegen Nachmittag trafen wir uns wieder, um noch ein bisschen zu dekorieren und den Rest zu planen.

Abends um 18.11 Uhr fing der Abend mit dem Sektempfang an, dies ging ungefähr 40 Minuten. Danach kam das Intro, bei dem alle Vereinsmitglieder einliefen. Nach dem Intro kamen die Ehrungen und die Schiffstaufe. Nach den Ehrungen und der Schiffstaufe ging es mit dem Showprogramm los. Um circa 19.45 Uhr fing das Kinderballett an, sie hatten einen sehr tollen Tanz mit dem Thema der pantomimischen Künstler. Nach dem Kinderballett kam die Vorspeise. Es gab "Dreierlei vom Lachs", darunter waren gebratene Lachsschnitten, Räucherlachs und Tatar vom Lachs an jungem Feldsalat mit Balsamico, Croûtons und Körnern.

Danach kam die Garde dran, bei diesem Tanz war ich auch dabei. Da das Thema des Jubiläums "Captain’s Dinner auf dem Narrenschiff" war, haben wir uns mit einem Matrosenkleid und einem Matrosenhut angepasst. Nach uns kam Nils Müller mit der Jonglage.

Danach gab es den Hauptgang, es gab Filet vom Badischen Rind in Barbecuelack rosa gebraten mit Spätburgundersauce, herbstliches Gemüse, Hausmacher-Spätzle und Kartoffelgratin. Die Aktiven haben Lasagne und Feldsalat bekommen. Das Essen ging ungefähr 45 Minuten.

Nach diesen 45 Minuten kam Pia mit ihrer Luftakrobatik an ihrem Aerial-Skills-Tuch. Sie hat sich sehr viel Mühe gegeben und hat das ganze Publikum zum Staunen gebracht.

Nach Pia kam Nils Müller wieder, aber dieses Mal mit einem drei Meter hohem Einrad. Er hat sich drei Leute aus dem Publikum zum Helfen geholt, da er ohne diese Drei nicht hochgekommen wäre. Auf dem Einrad hat er mit zwei Messern und einem Apfel jongliert, von diesem Apfel hat er immer wieder ein Stück abgebissen. Als er beim Ende seiner Nummer angekommen war, hat er auf drei gezählt, ist dann runtergesprungen und hat den Apfel in zwei Hälften geteilt. Als Nils fertig war, kam das Dessert. Es gab "Dreierlei vom Gläschen", unter anderem Mousse au Chocolat von der Valrhona-Schokolade, Panna Cotta mit grünem Apfel in Cassis und marinierter Beerensalat.

Ziemlich gegen Ende kam der Showtanz. Das Thema war Zirkus, da dies zunächst das allgemeine Thema hätte sein sollen. Da aber ein anderer Verein dieses Thema schon hatte, wurde es geändert. Die Tänzer hatten sich aber darauf schon was ausgedacht. Also konnten sie das Thema nicht mehr ändern. Trotzdem ist ihnen der Tanz sehr gelungen und den Gästen hat es auch gefallen. Kurz vor unserem Finale kam die Lasershow von Nils Müller. Es war wirklich sehr interessant, da er gegen Ende mit seiner Performance das ganze Publikum zum Staunen gebracht hat. Er hat die ganzen Bilder von uns und unser Logo gezeigt.

Nun sind wir auch schon am Finale des Jubiläumsabends angekommen. Es wurden alle Mitglieder auf die Bühne gerufen und dort gab es ein kleines Feuerwerk und ein paar Konfettikanonen. Es war wirklich ein wunderschöner Abend und es hat mir wirklich sehr gefallen.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 16. Dezember 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel