Für 1933 bis 1945 fehlen etliche Akten
Hermann Weber, 1995 bis 2010 Chef der Sparkasse Offenburg/Ortenau, blickt auf 175 Jahre Sparkasse in der Ortenau zurück.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. 2012 hat die Sparkasse Offenburg/Ortenau ihren 175. Geburtstag gefeiert. Am Montagabend gab ihr ehemaliger Vorstandsvorsitzender, Hermann Weber, an seinem früheren Arbeitsplatz auf Einladung des Historischen Vereins Offenburg einen Einblick in die 175-jährige Geschichte der Sparkassen- und Finanzentwicklung. Weber zog dabei Verbindungslinien zur Politik- und Wirtschaftsgeschichte.
Der Sparkassen-Gedanke entstand aus Fürsorglichkeit und der Erziehung zur Sparsamkeit. Der Abt des Klosters Salem, Anselm II., führte die Sparkasse 1748 ein, damit die Spargroschen seiner anvertrauten Mündel nicht veruntreut würden.In der ...