Für die Ganztagsbetreuung von Erstklässlern bräuchte Freiburg "500 bis 800 Plätze mehr"
Noch ein Jahr, dann gilt auch für Freiburgs Erstklässler der Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung. Zu den Planungen gibt die Verwaltung jetzt ein Update. Ein Gespräch mit Schulamtsmitarbeiter Jan Otto.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Ab September 2026 gilt der Rechtsanspruch auf Ganztag an Schulen, erst einmal nur für Erstklässler. Wird die Verwaltungen diesen Anspruch erfüllen können?
Ich bin sehr zuversichtlich. Hier in Freiburg haben wir in den zurückliegenden Jahren viel in den Auf- und Ausbau der Schulkindbetreuung gesteckt. An allen öffentlichen Grundschulen in der Stadt gibt es bereits eine Betreuung, die sich an den Unterricht anschließt: Zwar nicht in dem Umfang, wie ihn der Gesetzgeber ab dem Schuljahr 2026/27 mit acht Stunden täglich vorgibt. Es werden aber auch viele Eltern, die sich heute für die ...