Account/Login

"Für die Händler ist das ein Genickschuss"

Hannes Lauber
  • Do, 30. Juni 2011
    Weil am Rhein

     

BZ-INTERVIEW mit Stadtmarketingberater Christian Klotz, der gegen ein Einkaufcenter an der Hangkante votiert und glaubt, dass die Stadträte schlecht beraten sind.

Christian Klotz glaubt, dass die Stadt... falschen Kriterien entschieden haben.  | Foto: Hannes Lauber
Christian Klotz glaubt, dass die Stadträte nach falschen Kriterien entschieden haben. Foto: Hannes Lauber

WEIL AM RHEIN. Christian Klotz, Fachmann für Stadtmarketing, hat sich den Gegnern des Centerprojekts an der Hangkante als Berater zur Verfügung gestellt und rät den Weiler Politikern dringend von der Realisierung des Vorhabens ab, weil es die Innenstadt ausbluten werde. Worauf er seine Prognosen stützt, wollte Hannes Lauber von ihm wissen.

BZ: Herr Klotz, die Stadt Weil am Rhein versucht seit Jahrzehnten ihr Zentrum zu stärken, mit mäßigem Erfolg. Nun verspricht man sich von einem großen Center den entscheidenden Schub. Ist das so abwegig?
Klotz: Ein Ort dieser Größe mit 30 000 Einwohnern kann keine drei Einkaufscenter haben. Das geht nicht. Sie müssen sich Folgendes verdeutlichen: In ganz Deutschland liegt die Verkaufsfläche bei 1,3 Quadratmeter pro Bürger. In Weil am Rhein liegt sie jetzt schon bei 2 bis 3 Quadratmeter, je nachdem wie man das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel