Bildung
Für mehr Bildungsgerechtigkeit: Neues Mentorenprogramm an der Gewerbeschule Lörrach
Vor kurzem wurde ein neues Mentorenprogramm an der Lörracher Gewerbeschule eingeführt: In Trainings können Schülerinnen und Schüler der Gewerbeschule Lörrach individuelle Stärken entwickeln.
Mi, 8. Okt 2025, 16:33 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

"Damit Herkunft nicht über Zukunft bestimmt" – so lautet das Motto des neuen Mentorenprogramms an der Gewerbeschule Lörrach. Erstmals eröffnete die Schule ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Teilnahme. So referierte kürzlich eine Mitarbeiterin des Bildungs- und Beratungsunternehmens "Rock your life!", das sich seit 2008 für mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit einsetzt, vor unterschiedlichen Klassen der Gewerbeschule über deren Mentorenkonzept. Wie die Gewerbeschule mitteilt, gehe es in den speziellen Trainings darum, bislang womöglich noch unentdeckt gebliebene Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu entfalten und individuelle Stärken, Talente und Werte zu entwickeln.
Große Chance für Schüler
Die Schulleitung der Gewerbeschule Lörrach sieht in dem Mentorenprogramm eine Chance für die Schüler, indem insbesondere auch Heranwachsende aus weniger akademisch geprägten Familien Gesprächspartner zur Klärung der individuellen Fragen an die Seite gestellt bekommen. An 30 unterschiedlichen Hochschulstandorten in fünf Ländern, darunter auch in Lörrach an der DHBW, stünden Studierende bereit, die zu professionellen Mentorinnen und Mentoren ausgebildet seien. Für die Heranwachsenden, die sich freiwillig für das auf ein Jahr angesetzte Mentorenprogramm entscheiden, bestehe die Möglichkeit, sich im Blick auf ihre persönlichen und individuellen Berufs- und Karriereplanungsfragen mit jungen Studierenden auszutauschen und so Informationen zu Studium und Co aus erster Hand zu erlangen.