Für Viele einfach "Mädchen für Alles"
Einsatzzahl der Haltinger Abteilung der Feuerwehr hat sich in zehn Jahren vervielfacht / Kaum Anerkennung durch die Bevölkerung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN-HALTINGEN. Gerade einmal zwölf Einsätze hatte die Haltinger Feuerwehr-Abteilung noch 2002, dieses Jahr musste Mannschaft bereits 70 Mal ausrücken. Dabei macht sich die stetig steigende Zahl an Brandmeldeanlagen ebenso bemerkbar, wie die kontinuierliche Ausweitung der Aufgaben – zuletzt ist etwa die Absturzsicherung als neue Aufgabe hinzugekommen. Inzwischen spricht Pressesprecher Reinhold Utke davon, dass man an einer Belastungsgrenze angekommen sei, die es auch immer schwieriger mache, neue Mitglieder für die verantwortungsvolle Aufgabe zu gewinnen.
Umso mehr ärgern sich die Feuerwehrmänner und -frauen inzwischen darüber, dass sie oft auch wegen Kleinigkeiten gerufen werden. "Vielen Mitbürgern ist gar nicht klar, dass wir hier eine freiwillige Feuerwehr sind und jeder von uns für den Dienst seine Freizeit opfert. Die denken, das gehört einfach ...