Für viele kam das Kriegsende überraschend

Irene Krauß

Von Irene Krauß

Do, 13. September 2018

Bad Säckingen

DAS KRIEGSJAHR 1918 (5):Das Leben in Säckingen war in den letzten Monaten des Krieges trist, doch die Propaganda versuchte, darüber hinweg zu täuschen.

BAD SÄCKINGEN. Dass der Erste Weltkrieg langfristige Folgen für Europa und die ganze Welt hatte und zugleich unzähligen Menschen das Leben kostete, wird auch in diesem Jahr – genau 100 Jahre nach Kriegsende – vielfach thematisiert. Der folgende Beitrag ist Teil fünf einer Themenreihe, die das Leben in Säckingen im letzten Jahr des Ersten Weltkriegs dokumentiert. Ausgehend von den Berichten der damaligen Säckinger Lokalzeitung, dem Säckinger Tagblatt, wird deutlich, dass dieser Krieg auch für die Säckinger Bürger fernab der Front eine Katastrophe war.

Verzweifelte Hoffnung, Propaganda und schnelles Kriegsende
Lange Zeit konnte man aufgrund der Berichterstattung im Säckinger Tagblatt nicht erkennen, dass der Krieg verloren war. Flammende Appelle und patriotische Kommentare waren an der Tagesordnung. Noch Ende Oktober 1918 wurde eine festverzinsliche Kriegsanleihe beworben, mit der die letzten Kräfte mobilisiert und "alles" für einen deutschen Sieg getan werden sollte. Dementsprechend schlug auch die Säckinger Redaktion einen stark patriotischen und entschlossenen Ton an: "In geschlossenen Reihen schützen sie unserer Heimat Grenzen. Während sie unser Land nach außen hin schützen, erhalten wir im Innern ein starkes Deutschland durch allseitige Zeichnung" (Mi., 30. Okt. 1918, Nr. 173).

Um diese Sicht ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ