Account/Login

"Für viele Menschen bin ich jetzt der Prellbock"

  • Fr, 09. Dezember 2016
    Freiburg

BZ-INTERVIEW mit Hans Lehmann, der sich mit dem Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee in der Flüchtlingshilfe engagiert, über Hassmails und TV-Auftritte.

Hans Lehmann   | Foto: Kunz
Hans Lehmann Foto: Kunz

Am Donnerstag sind die letzten 30 Bewohner ausgezogen: Die Flüchtlingsunterkunft in der alten Stadthalle im Stadtteil Wiehre ist leer. Hans Lehmann hat dort als Vorsitzender des Bürgervereins Oberwiehre-Waldsee die Flüchtlingshilfe organisiert. Am Mittwochabend war er zu Gast in der ARD-Talkshow Maischberger zum Thema "Angst vor Flüchtlingen: Ablehnen, ausgrenzen, abschieben?". Seither quillt sein E-Mail-Postfach über. Yvonne Weik sprach mit ihm – über das Klima in der Stadt, Neid und Hassmails.

BZ: Nach der Festnahme eines 17-jährigen Flüchtlings hat sich die Stimmung in Freiburg zugespitzt: Der junge Mann wird verdächtigt, die 19-jährige Maria L. vergewaltigt und getötet zu haben. Manche verurteilen bereits alle Flüchtlinge. Kehren auch Ihre Ehrenamtlichen der Flüchtlingsarbeit den Rücken?
Lehmann: Nein, wer seit einem Jahr dabei ist, der bleibt das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel