Fürs Eigenheim braucht’s auch Glück

skk

Von skk

Mi, 13. März 2019

Donaueschingen

14 Bauplätze im neuen Donaueschinger Stadtviertel sind verlost / 22 Interessenten haben ihre Unterlagen abgegeben.

DONAUESCHINGEN (jak). Losen ist in Donaueschingen gerade angesagt. Es ist noch keine zwei Monate her, da wurde das zweithöchste Amt im Donaueschinger Rathaus ausgelost. Da zwei Kandidaten gleich viel Stimmen von den Stadträten erhalten hatten, entschied das Los, dass Severin Graf neuer Bürgermeister wird. Maßgeblich Einfluss auf die Zukunft von vielen – vor allem jungen – Pärchen hatte nun das jüngste Losverfahren.

Denn schließlich ging es darum, ob sie im neuen Stadtviertel "Am Buchberg" bauen können. 14 Bauplätze stehen zur Verfügung. Doch schon seit Langem war klar, dass das Interesse die Anzahl der Bauplätze bei Weitem übersteigen wurde. Zeitweise war die Liste mit Anfragen gleich drei Mal so lang. Doch letztendlich waren es dann doch nicht ganz so viele Interessenten. "Wir haben 22 gültige Bewerbungsunterlagen erhalten", sagt Stadtplanerin Lara Schneider. Gültig heißt in diesem Falle: Das Ausfüllen des Bewerbungsbogens allein hat noch nicht genügt. Es musste auch ein Finanzierungsnachweis erbracht werden.
Für 22 Bewerber geht es an diesem Abend im ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung