SC Freiburg

Fußballstadion am Freiburger Flugplatz wird immer wahrscheinlicher - Grundsatzbeschluss in einem Jahr?

Joachim Röderer, Alexandra Sillgitt, Videos: Florian Kech

Von Joachim Röderer, Alexandra Sillgitt & Videos: Florian Kech

Fr, 10. Januar 2014 um 11:06 Uhr

Freiburg

Acht Gutachten hat die Freiburger Stadtverwaltung in Auftrag gegeben - alle acht halten einen Stadion-Bau im Wolfswinkel am Flugplatz für möglich. Trotzdem dürfte es noch ein Jahr dauern, bis der Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss für eine neue SC-Arena fasst.

"Wir halten den Standort Wolfswinkel für geeignet", sagte Oberbürgermeister Dieter Salomon in einer Pressekonferenz am Freitag. Am Rand des Flugplatzes will der SC Freiburg eine neue Fußballarena für 30.000 bis 35.000 Fans errichten, inklusive Trainingsanlagen. In insgesamt acht Kurzgutachten sind in den vergangenen Monaten die sogenannten K.o.-Kriterien für den "Wolfswinkel" untersucht worden.

Die Sachverständigen hatten den Auftrag, den Bau eines reinen Fußballstadions zu untersuchen, nicht den einer Multifunktionsarena. Jetzt hat die Stadtverwaltung die Ergebnisse vorgestellt (Zusammenfassung der Gutachten). "Man sollte sich als Politiker nie hinstellen und sagen, etwas sei alternativlos. Aktuell sehe ich aber aufgrund der Ergebnisse der Gutachten keinen besser geeigneten Standort", sagte Salomon.

"Wir müssen die Gutachter bezahlen, aber wir kaufen sie nicht." Dieter Salomon Was die Experten angeht, so habe die Stadt international renommierte Gutachter engagiert, "die über jeden Zweifel erhaben sind", sagte OB Salomon. Von Anfang an habe man Verschwörungstheorien entgegenwirken müssen, die Sachverständigen würden nur das liefern, was Stadt und Sportclub bestellt hätten. "Wir müssen die Gutachter bezahlen, aber wir kaufen sie nicht. Diesen Vorwurf halte ich für ehrabschneidend", so Salomon. Die Kosten für die Gutachten würden der SC Freiburg und die Stadt je zur Hälfte tragen. Insgesamt acht Büros seien mit den Expertisen betraut worden. "Und die stellen sicher nicht wegen der Stadt ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ