Feuerwehreinsatz
Gasgeruch in Wittlingen: Feuerwehr evakuiert Mehrfamilienhaus
Starker Gasgeruch sorgt in Wittlingen für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Ein Mehrfamilienhaus wird evakuiert.
Mi, 30. Apr 2025, 16:04 Uhr
Wittlingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Am Dienstagabend ist die Feuerwehr Wittlingen gemeinsam mit den Feuerwehren Schallbach und Rümmingen, der Polizei, der Firma Badenova sowie Naturenergie zu einem Einsatz in einem Mehrfamilienhaus in Wittlingen gerufen worden. Einsatzleitung hatte Wittlingens Kommandant Knut Nabbefeld inne, wie die Feuerwehr Wittlingen mitteilt. Grund für den Einsatz sei ein starker Gasgeruch gewesen, der um 20.20 Uhr gemeldet wurde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte sei der Gasgeruch bereits vor dem Hauseingang und im Hausflur deutlich wahrnehmbar gewesen.
Das Gebäude wurde umgehend evakuiert und großräumig abgesperrt. Auch die angrenzende Durchfahrtsstraße von Wittlingen nach Lörrach-Haagen wurde gesperrt. Der Brandschutz sei durch einen umfangreichen Löschangriff sichergestellt worden, heißt es von Seiten der Feuerwehr, während Messungen in und um das Gebäude unter schwerem Atemschutz durchgeführt worden seien.
Nach etwa anderthalb Stunden habe die Firma Badenova die Ursache des Gasgeruchs gefunden. Aus alten, im Keller gelagerten Gaskartuschen sei das Gas ausgetreten, berichtet Nabbefeld auf Nachfrage. Nachdem diese gesichert worden waren, belüftete die Feuerwehr das Gebäude großzügig und der Gasbetreiber führte eine abschließende Freimessung durch. Nach etwa zweieinhalb Stunden konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.