Gefechte entlang alter Gräben
Machtkampf in Bad Krozingen hat Auswirkungen auf Kreis-CDU.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Es rumort in der Kreis-CDU. Der Bürgermeisterwahlkampf von Bad Krozingen steckt der Partei in den Knochen – die gewünschte Ruhe ist längst noch nicht eingekehrt. Bad Krozingens Stadtverband will sich am 4. Dezember öffentlich aussprechen. Wie stark sich das von persönlichen Anfeindungen und Rückziehern geprägte Ringen um den Chefsessel in der Kurstadt auf den Kreisverband und die Kreistagswahlen auswirkt, wird sich zeigen. Spurlos an der Partei vorbei gegangen, ist das Ganze jedenfalls nicht.
Im Wahlkampf in Bad Krozingen ist innerhalb der örtlichen CDU ein Graben sichtbar geworden, den Beobachter auch auf Kreisebene vermuten. An oberster Stelle wiegelt man ab: "Der Kreisverband ist überhaupt nicht gespalten", sagt CDU-Kreisvorsitzender Patrick Rapp. Wie es dazu kommen konnte, dass in einer der größten Städte im Landkreis künftig ein Mann ohne ...