Account/Login

Richtlinien

Gegen Alkoholexzesse und Gewalt: Funktioniert das Projekt Festkultur?

Kathrin Blum
  • Fr, 28. Juni 2013, 17:57 Uhr
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Weinfest, Hallenparty oder Hock: Die Region ist bekannt für ihre Veranstaltungen. Damit die nicht in Gewalt und Alkoholexzessen enden, haben sich 28 Gemeinden dem Projekt Festkultur angeschlossen. Eine erste Bilanz.

Im Landkreis  Breisgau-Hochschwarzwald...fentlichen Veranstaltungen verhindern.  | Foto: dapd
Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald will das Projekt „Festkultur“ solche Alkoholexzesse sowie Gewalt bei öffentlichen Veranstaltungen verhindern. Foto: dapd

Seit knapp fünf Jahren gibt es im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald das Projekt "Festkultur", das zum Ziel hat, Alkoholexzesse sowie Gewalt bei öffentlichen Veranstaltungen zu verhindern und den Jugendschutz zu stärken. Inzwischen haben sich 28 der 50 Kreisgemeinden diese freiwillige Selbstverpflichtung auferlegt. Zeit für eine erste – durchweg positive – Bilanz.

DIE IDEE
Egal ob Weinfest, Hallenparty oder Hock – die Region ist bekannt für ihre geselligen Veranstaltungen. Damit die Gäste friedlich feiern können und sich auch die Veranstalter keinen Ärger einhandeln, hat der Landkreis das Projekt Festkultur initiiert. Ideengeber war der Landkreis Sigmaringen, der bereits 2006 mit der Festkultur gestartet ist und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel