’Geiz ist geil’ schadet der Innenstadt
KLEINE LÄDEN IN LAHR: Zum Auftakt der Serie ein Gespräch mit Uwe Baumann über die Bedeutung eines bunten Angebots.
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LAHR. Der Befund ist paradox: Besucher sind mit Lahr als Einkaufsstadt zufrieden, die Lahrer selbst nicht. "Von je weiter her die Leute nach Lahr kommen, umso größer ist die Wertschätzung", sagt Uwe Baumann, der Projektentwickler für die Lahrer Werbegemeinschaft. Auf die Schnelle kann man diese Situation nicht drehen. Andererseits ist klar: Der Wunsch nach Vielfalt und inhabergeführten Läden wächst. Wir stellen in den kommenden Wochen einige von ihnen vor.
"Lahrer meckern über Lahr, in jeder Hinsicht, und insbesondere wenn man nach den Einkaufsmöglichkeiten fragt", sagt Uwe Baumann. Komme ein Fremder in die Stadt, sei er hin und weg über die Häuserfassaden des 18./19. Jahrhunderts, zeige sich begeistert über die Fußgängerzone, den Branchen- und Markenmix der Geschäfte. Um ...