Gemeinde gibt gestiegene Kosten weiter

Mittagsessen und Betreuung an der Grundschule Zweitälerland werden teurer. Die Gemeinde gibt höhere Kosten weiter. .  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Mittagessen an der Grundschule  wird teurer. (Symbolbild)  | Foto: Jens Büttner
Das Mittagessen an der Grundschule wird teurer. (Symbolbild) Foto: Jens Büttner
Nachdem zuletzt 2021 die Gebühren angepasst wurden, die Personal- und Sachkosten aber kontinuierlich gestiegen seien, sei nun eine Änderung notwendig, sagte Gutachs Rechnungsamtsleiter Dominik Pfundstein. Durch tarifliche Lohnsteigerungen und erhöhte Betriebskosten seien Mehrbelastungen entstanden. Deshalb beschloss der Gemeinderat die Änderung der Benutzungs- und Entgeltordnung mit Wirkung zum 1. September.

Nach Neuberechnung steigt die monatliche Pauschale für Mittagessen an den drei Ganztagsunterrichtstagen Montag, Dienstag und Donnerstag von 45 Euro auf 51 Euro. Wer einmal die Woche Mittag isst, zahlt im Monat 17 statt bisher 15 Euro. Die Betreuungsform der offenen Ganztagsschule an den drei genannten Tagen bis 16 Uhr bleibe weiterhin kostenlos. Die Frühbetreuung (7 bis 8 Uhr) kostet monatlich nun 40 Euro, die Mittagsbetreuung (12.30 bis 14 Uhr) 40 Euro sowie die Mittwochsbetreuung (von 12.30 bis 16 Uhr) 30 Euro und sind damit jeweils um fünf Euro gestiegen.
Schlagworte: Dominik Pfundstein
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel