Gemeinden drücken auf die Bremse

BZ-Plus Wer im Dreisamtal in einen Ort einfährt, muss seine Geschwindigkeit häufig auf 30 Stundenkilometer reduzieren. Die Gemeinden forcieren Tempolimits, müssen das aber beantragen. Eine Initiative will diese Praxis ändern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf der Schwarzwaldstraße in Kirchzarten gilt Tempo 30.   | Foto: Anton Schuler
Auf der Schwarzwaldstraße in Kirchzarten gilt Tempo 30. Foto: Anton Schuler
Immer mehr Städte, Gemeinden und Kreise in Deutschland fordern, selbst entscheiden zu dürfen, wo welches Tempolimit gilt. Seit mehreren Monaten setzt sich die Initiative "Lebenswerte Städte" dafür ein. Ihr gehören mehr als 350 Kommunen an. Die Stadt Freiburg gründete die Initiative mit. Das Hauptanliegen: Tempo 30 einführen zu dürfen, wo Kommunen das möchten. Bisher müssen sie das bei übergeordneten Behörden wie dem Landratsamt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel