Generation Smartphone

Nur mäßige Digitalkompetenz.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
BERLIN (dpa). Die "Generation Smartphone" in Deutschland ist im Umgang mit digitaler Technik im internationalen Vergleich nur mäßig fit. Das zeigt eine repräsentative Erhebung (ICILS 2018) unter Achtklässlern, die der Staatssekretär des Bundesbildungsministeriums, Christian Luft, und der Präsident der Kultusministerkonferenz, Alexander Lorz (CDU), am Dienstag in Berlin vorgelegt haben. Die Kompetenzen der deutschen Achtklässler haben sich im Vergleich zur letzten Erhebung im Jahr 2013 kaum verändert.

Für die Studie wurden mehr als 3500 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen getestet und fast 2500 Lehrer befragt, die Achtklässler unterrichten. Die Schüler mussten zum Beispiel am Computer Bilder bearbeiten oder Präsentationen und Grafiken erstellen. Dabei hatte gerade mal jeder dritte deutsche Schüler "rudimentäre" Computerkenntnisse.

In diesem Bereich habe die soziale Herkunft großen Einfluss auf den Kompetenzstand, so die Leiterin der Studie, Birgit Eickelmann von der Universität Paderborn : "Dass der Geldbeutel der Eltern entscheidet, ob man in der digitalen Welt mithalten kann oder nicht, ob man einen Arbeitsplatz findet, der den eigenen Wünschen entspricht, ob man merkt, was im Internet Propaganda ist und was nicht – da hat man Sorge, was die Stabilität der Gesellschaft angeht."
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel