Genossen-Kontrolle über Gas und Strom?
Im Rahmen der aktuellen Neuvergabe der Gaskonzession werben politische Kräfte aus Steinen und Maulburg für eine interkommunale Energiegenossenschaft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIESENTAL. Im Jahr 2015 steht im Landkreis die Neuvergabe der Gaskonzessionen an. Für Steinen und Maulburg zuständig ist in dieser Frage der Zweckverband für Gas- und Elektrizitätsversorgung Lörrach und Umgebung. Nach dem Ende der Bewerbungsfrist im April 2013 gibt es bislang nur zwei Kandidaten, die Firmen Badenova – der aktuelle Konzessionsnehmer – und die Rheinfelder Energiedienst. Jetzt aber gibt es politische Kräfte aus Steinen und Maulburg, die für die Gründung einer Bürgerenergie-Genossenschaft werben.
Die Initiatoren: In Steinens Gemeinderat gibt es fraktionsübergreifend bereits seit längerem Diskussionen darüber, wie künftig die Bürger und Kommunen stärker als bisher an der Ausgestaltung von Energiepolitik vor Ort beteiligt werden können. Da bot das Auslaufen des Gas-Konzessionsvertrags den willkommenen Anlass, sich konkrete Schritte zu überlegen, wie es im ...