Account/Login

Genossen-Kontrolle über Gas und Strom?

Robert Bergmann
  • Di, 26. November 2013
    Maulburg

Im Rahmen der aktuellen Neuvergabe der Gaskonzession werben politische Kräfte aus Steinen und Maulburg für eine interkommunale Energiegenossenschaft.

Eine Energiegenossenschaft könnte im m...nd Stromzähler künftig anders drehen.   | Foto: Holger Hollemann/dpa
Eine Energiegenossenschaft könnte im mittleren Wiesental dafür sorgen, dass sich Gasuhren und Stromzähler künftig anders drehen. Foto: Holger Hollemann/dpa

WIESENTAL. Im Jahr 2015 steht im Landkreis die Neuvergabe der Gaskonzessionen an. Für Steinen und Maulburg zuständig ist in dieser Frage der Zweckverband für Gas- und Elektrizitätsversorgung Lörrach und Umgebung. Nach dem Ende der Bewerbungsfrist im April 2013 gibt es bislang nur zwei Kandidaten, die Firmen Badenova – der aktuelle Konzessionsnehmer – und die Rheinfelder Energiedienst. Jetzt aber gibt es politische Kräfte aus Steinen und Maulburg, die für die Gründung einer Bürgerenergie-Genossenschaft werben.

Die Initiatoren: In Steinens Gemeinderat gibt es fraktionsübergreifend bereits seit längerem Diskussionen darüber, wie künftig die Bürger und Kommunen stärker als bisher an der Ausgestaltung von Energiepolitik vor Ort beteiligt werden können. Da bot das Auslaufen des Gas-Konzessionsvertrags den willkommenen Anlass, sich konkrete Schritte zu überlegen, wie es im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel