Account/Login

Gerechtigkeit beim Nachverdichten

Ralf H. Dorweiler
  • Do, 19. Mai 2016
    Grenzach-Wyhlen

     

Ob in Grenzach-Wyhlen Bauen in zweiter Reihe möglich ist, soll mittelfristig über eine Potentialanalyse ermittelt werden.

Justitia, die altrömische Personifikat...t zugeht beim Bauen in zweiter Reihe.   | Foto: David Ebener/dpa
Justitia, die altrömische Personifikation der Gerechtigkeit: Die Gemeinde möchte in Zukunft klare Regeln für die Nachverdichtung erstellen, damit es gerecht zugeht beim Bauen in zweiter Reihe. Foto: David Ebener/dpa

GRENZACH-WYHLEN. Die Nachverdichtung ist ein großes Thema, um innerhalb bestehender Wohngebiete zusätzlichen Wohnraum zu gewinnen. Ob aber Bauen in zweiter Reihe möglich ist oder nicht, wird teilweise sehr unterschiedlich gehandhabt. Während es in der Jurastraße im Januar 2014 nicht gestattet wurde, wird es nun in der nahen Schauenburgstraße wohl erlaubt. Bürgermeister Tobias Benz möchte, dass klare Richtlinien erarbeitet werden, wo Nachverdichtung möglich ist.

Die Schauenburgstraße befindet sich nicht im Geltungsbereich eines Bebauungsplans. Das heißt, dass Anwohner nach dem Paragrafen 34 des Baugesetzbuches bauen dürfen, wie es im Umfeld üblich ist. In der Oberfeldstraße gibt es bereits ein Gebäude in zweiter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel