Gerichtsszenen im Barockrahmen
BZ-SERIE "HINTER DER TÜR": Der Sitzungssaal des Amtsgerichts im Kanzleigebäude der einstigen Benediktinerabtei.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Der Kurgarten mitten im Städtchen wird umschlossen vom sogenannten historischen U aus dem 18. Jahrhundert: Das imposante Torgebäude mit "Klosterhof" und Rathaus als Grundstrich, die beiden Seitengebäude als Längsstriche eines gedachten, gedruckten Buchstabens U. Der Bau des östlichen Flügels, heute mit katholischem Pfarramt und Amtsgericht, wird unter Fürstabt Meinrad Troger ab 1755 verwirklicht. Das 42 Meter lange und 14 Meter breite Gebäude geht in die Geschichtsbücher als Kanzlei der ehemaligen Benediktinerabtei ein.
Wer heute den nach Süden, also hinter der bestechenden Sonnenuhr gelegenen Hausteil betritt, braucht keine Fantasie, um Geschichte zu atmen. Außer dem Respekt vor der Geschichte lässt die Nutzung als ...