Account/Login

Geschichten als Erziehungshilfen

  • Di, 29. Oktober 2013
    Bad Bellingen

Beim Hebelschoppen in der gut besuchten Hertinger Kirche widmet sich Dichterin Liliane Bertolini dem Gedicht "Der Carfunkel".

Die Dichterin Liliane Bertolini widmet... Gedicht „Der Carfunkel“.   | Foto: Silke Hartenstein
Die Dichterin Liliane Bertolini widmete sich in ihrem Vortrag beim Hebelschoppen dem Gedicht „Der Carfunkel“. Foto: Silke Hartenstein

BAD BELLINGEN-HERTINGEN. "Der Ablauf des Hebelschoppens hat sich seit 103 Jahren kaum verändert." Mit diesen Worten eröffnete Karl Mannhardt die traditionelle Veranstaltung der Hebelfreunde zu Hebels Gedenken und zur Pflege der Mundart. In der gut besuchten Hertinger Kirche widmete sich die Colmarer Dichterin und Hebelplakettenträgerin Liliane Bertolini dem alemannischen Gedicht "Der Carfunkel". Die Germanistin und Pädagogin kam zu dem Schluss: "Johann Peter Hebels Lehren sind universal und zeitlos, weil sie sich auf die Seele des Menschen beziehen."

Auf den ersten Blick scheint Hebels Gedicht "Der Carfunkel" eine gut erzählte, mahnende Schauergeschichte von Spielsucht, Tod und Teufel zu sein. Tatsächlich war das Kartenspielen um hohe Einsätze zu Hebels Zeit weit verbreitet. Letztlich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel