Geschichtsträchtige Mauer
Emeritierter Professor hält Rekonstruktion der Bergalinger Wallmauer für möglich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RICKENBACH. Als Bergalinger Wallmauer ist sie bekannt und unzählige Naturfreunde und historisch Interessierte sind auf einem markierten Wanderweg in einem erholsamen Buchenwald bereits an ihr entlang gegangen. Etliche Heimatforscher haben sich längst mit dieser mittelalterlichen Verteidigungsanlage beschäftigt und selbst der Tourismus wird durch sie belebt. So wundert es nicht, dass Überlegungen im Gange sind, die Mauer auf einem oder zwei Abschnitten wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen.
Den Anstoß dazu gibt der aus dem Wiesental stammende Professor Gustav Oberholzer (84), der als Kenner von Brauchtum und Heimatgeschichte und Initiator für Museen einen Namen hat.In der amtlichen topographischen Karte ist ...