Gesucht: Freiwillige vor!

Nach Abschaffung des Zivildienstes brauchen die sozialen Einrichtungen Bad Säckingens "Bundesfreiwilligendienstler".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Bundesfreiwilligendienst als Nachf...n und Hochrhein noch nicht angekommen.  | Foto: dpa
Der Bundesfreiwilligendienst als Nachfolger des abgeschafften Zivildienstes ist in Bad Säckingen und Hochrhein noch nicht angekommen. Foto: dpa

BAD SÄCKINGEN. Soziales Engagement, flexible Arbeitszeiten, ein breit gefächertes Umfeld und in fast jedem Alter möglich: Das bietet der Bundesfreiwilligendienst, kurz "Bufdi", der als Ersatz des weggefallenen Zivildienstes eingeführt wurde. In Bad Säckingen und entlang des Hochrheins wird der Dienst aber bislang nur schleppend angenommen.

Ausübende, umgangssprachlich "Bufdis" genannt, sind rechtlich und gehaltstechnisch mit jenen gleichgestellt, die ein Freies Soziales Jahr (FSJ) ausüben.
Anders als beim FSJ gibt es kein Höchsteintrittsalter. Sarah Fink vom Caritasverband Hochrhein weist auf die Variante "Ü 27" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel